Wohnen in Trierweiler
4 (80%) 1 Sternen

Sich für den richtigen Wohnort zu entscheiden ist nicht immer einfach. Manche leben lieber in der Stadt, manche lieber auf dem Land. Für alle Unentschlossenen ist Trierweiler eine interessante Wahl.

Der Ort, der westlich von Trier liegt, bietet dank seiner Nähe zur B51 nicht nur eine ideale Anbindung an Trier und zur Autobahn nach Luxemburg, sondern auch einen großen Naherholungswert und richtige Dorfidylle. Möchte man schnell in die Stadt, ist es kein Problem schnell nach Trier oder eine der anliegenden Ortschaften zu fahren. Möchte man am Abend abschalten, bietet der Ort aber auch eine große Ruhe für seine Einwohner.

Der Trend geht in der Gemeinde, die etwa 8000 Einwohner zählt, klar zum Einfamilienhaus. Zwar mag es aktuell keine ausgeschriebenen Neubaugebiete geben, allerdings werden in Trierweiler dauerhaft viele ältere und neuere Häuser zum Kaufen oder Mieten angeboten, die sich mit ein paar Handgriffen in das perfekte Eigenheim verwandeln lassen.

Familien willkommen

Familien mit Kindern können von dem großen Freizeitwert des Ortes mit seinen vielen Vereinen profitieren, auch ein Jugendraum ist vorhanden. Für die Bildung der Kinder steht die gesamte Schullandschaft der Stadt Trier zur Verfügung, die für den Nachwuchs bequem per Bus zu erreichen ist. Für die Kleinsten bietet Trierweiler direkt eine Grundschule und mehrere Kindertagesstätten an. So ist Trierweiler auch ein idealer Ort für alle, die erst noch mit der Familienplanung beginnen möchten.

Sportbegeisterte können sich in der Gemeinde über mehrere Einrichtungen freuen. Nicht nur die Fußballer wurden mit einem Kunst- und Echtrasenplatz bedacht, es gibt auch eine Boulebahn, eine Turnhalle sowie zahlreiche Wanderwege rund um den Ort herum.

Große Ruhe trotz Gewerbegebiet

Bekannt ist Trierweiler auch für sein großes Gewerbegebiet, in dem sich Firmen der unterschiedlichsten Branchen angesiedelt haben. Das Gewerbegebiet ist aber so angelegt, dass die Einwohner von Trierweiler nur wenig bis gar nichts von dem geschäftigen Treiben mitbekommen.

Wer in einem Dorf leben, aber nicht auf die Stadt verzichten möchte, findet in Trierweiler also den perfekten goldenen Schnitt.