Wohnen in Biersdorf am See
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Biersdorf am See ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Warum sollte man nicht dort leben, wo andere zum Erholen hinfahren? Wir geben einen kleinen Überblick darüber, was der kleine Ort am Stausee lebenswertes bietet.

Der See

Die Wasserfläche ist wohl das Hauptargument, um nach Biersdorf zu ziehen. Der Stausee Bitburg bietet insbesondere im Sommer viele Erholungsmöglichkeiten. Wer gerne mit dem Boot unterwegs ist, kann auf dem See rudern oder paddeln gehen, aber auch Angler kommen voll auf ihre Kosten. Rund um den See gibt es eine Vielzahl von Wanderrouten und touristischen Angeboten, die selbstverständlich auch für die Bewohner von Biersdorf am See offenstehen. Schön anzusehen ist übrigens auch das nahe gelegene Schloss Hamm. Geschaffen wurde der See, um eine Möglichkeit zur Regulierung von Hochwasser zu schaffen.

Der Ort an sich

Biersdorf am See ist eine kleine Gemeinde mit gerade einmal 524 Einwohnern. Aus diesem Grund lassen sich auch keine großen Abhandlungen über die Wirtschaft im Ort oder Betreuungsangebote verfassen. Viel Fläche in der Umgebung des Ortes wird landschaftlich genutzt, ansonsten gibt es in dem Ort auch einige touristische Angebote.

Die Umgebung

Wer darüber nachdenkt, nach Biersdorf zu ziehen, muss sich aber nicht sorgen, ohne Angebote in der Einöde zu sitzen. Nur wenige Autominuten entfernt liegt die Eifelstadt Bitburg, die mit einer großen Zahl an Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten auftrumpft. Auch alle Wünsche, die es rund um das Thema medizinische Versorgung zu wünschen gibt, werden hier erfüllt. Dank der guten Straßenanbindung ist man mit dem Auto auch in der Region mobil.

Viele Gründe sprechen für Biersdorf

Gerade wegen der direkten Nähe zu Bitburg mit 10.000 Einwohnern ist Biersdorf am See ein perfekter Wohnort für alle, die die Natur lieben. Es gibt ein geringes Verkehrsaufkommen, große Grundstücke und exzellente Naherholungsmöglichkeiten. Wer doch einmal ein bisschen Trubel haben möchte, ist in kürzester Zeit in einer größeren Stadt mit allen Angeboten, die man sich nur wünschen kann.