Ein Heim, egal ob Wohnung oder Haus, ist nie fertig eingerichtet. Sie können es so oft wie Sie möchten neu erfinden. Mit einfachen Ideen oder großen Umbauten. Wir werfen gemeinsam mit Ihnen heute einen Blick auf unsere besten Deko-Ideen für das Jahr 2021. So können Sie mit wenig Aufwand mehr aus Ihrem Heim machen!

Tipp 1: Lichtstimmung

Die Zeiten der langweiligen 60 Watt Glühbirne sind schon lange vorbei. Mittlerweile gibt es eine Menge an innovativen Möglichkeiten zur direkten und indirekten Beleuchtung Ihrer Wohnung, die sich auch in vorhandene Lampen integrieren lassen.

Eine beachtenswerte Neuerung, die in den vergangenen Jahren aufgekommen ist, sind smarte Glühbirnen und Leuchtmittel, die mehrere Farb- und Weißtöne ausgeben können. Die Birnen können Sie in vorhandene Lampen einschrauben. Durch ein Steuermodul, das an Ihrem WLAN-Router angeschlossen wird, können Sie die Einstellungen der smarten Glühbirnen mit Ihrem Smartphone ändern. So können Sie in einem Raum verschiedenste Lichtstimmungen schaffen, ganz an die Tageszeit angepasst.

Für das Frühstück empfehlen wir ein helleres, weißes Licht, genauso wie für das Arbeiten. Für den gemütlichen Abend empfehlen wir schöne warme Weißtöne oder farbiges Licht. Viele der verschiedenen Smart Home Lösungen beinhalten sogar schon Vorschläge für die passende Lichtstimmung.

Ein weiterer Tipp ist die indirekte Beleuchtung. Installieren Sie hinter Ihrem Bücherregal oder Fernseher einen Lichtschlauch, um ein sanftes Hintergrundlicht zu schaffen. Auch die Schläuche sind als smarte Version zu haben, die viele verschiedene Lichtstimmungen erzeugen können.

Tipp 2: Mehr Pflanzen!

Diese Empfehlung richtet sich an alle Leser, die über einen grünen Daumen verfügen. Pandemiebedingt verbringen viele eine längere Zeit zu Hause. Holen Sie sich die Natur mit ein paar neuen Zimmerpflanzen in Ihre eigenen vier Wände! Die Möglichkeiten gehen weit über Büropalmen heraus. In jeder Gärtnerei gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzenarten, mit denen Sie Ihr Heim individuell gestalten können!

Wenn Sie einmal in den Urlaub fahren und keine Nachbarn haben, die die Pflanzen bewässern können, ist das auch kein Problem. In unserem Blog haben wir bereits darüber berichtet, wie Sie Ihre Pflanzen über eine längere Zeit der Abwesenheit vor dem Eingehen schützen können.

Tipp 3: Machen Sie sich das Home-Office schön!

Wenn Sie seit vergangenem Jahr viel von zu Hause arbeiten, sollten Sie auch nicht vergessen, Ihr Home-Office zu einem Ort zu machen, an dem Sie sich gerne aufhalten. Wie wäre es mit einigen schönen Schreibtischaccessoires, die sich von tristen, lichtgrauen Stifthaltern aus dem Katalog abheben? Im Bürogeschäft vor Ort oder in zahllosen Onlinestores gibt es variationsreichere Alternativen. Sie können auch selbst kreativ werden und alte Stücke neugestalten. Auch ein hübscher Kalender oder ein neues Bild können Ihren heimischen Arbeitsplatz unglaublich aufwerten.