5/5 - (2 votes)

Das Städtchen Perl im Landkreis Merzig-Wadern liegt im äußersten Nord-Westen des Saarlandes unweit der Mosel. Im Dreiländereck zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich gelegen ist Perl mit 8.351 Einwohnern die zweitkleinste Gemeinde des 103.997 Einwohner großen Landkreises.

Perl als Pendler-Paradies

Perl ist ein wahres Pendler-Paradies und das über vier Ländergrenzen hinweg: Nach Luxemburg und Belgien ist Perl über die durch Schengen verlaufende A13 bzw. E29 angebunden, während es nach Frankreich (Thionville) über die B419 oder über die durch Perl verlaufende Obermosel-Bahnstrecke, die regelmäßig von Regionalexpresszügen befahren wird, geht. Innerhalb Deutschlands ist Perl auf diese Weise in Richtung Trier (sowie von dort gen Köln/Koblenz) aber auch über die A8 in Richtung Saarbrücken/Pirmasens (sowie von dort gen Karlsruhe/München/Salzburg) angebunden.

Frankophil-europäische Mentalität

Insbesondere der französische Einfluss wird in Perl deutlich, denn hier wird zweisprachig gelebt und gedacht: Man sieht sich hier als Großregion, als Kleinod ohne Grenzen, in dem Sonderregeln gelten. Beispielsweise können Absolventen des Schengener Lyzeums ihren Abschluss sowohl nach luxemburgischem als auch saarländischem Recht erwerben und Studenten im Rahmen der Universität der Großregion sogar grenzenlos studieren. So bringt der historische Zankapfel-Status der Region zumindest nachträglich etwas Positives mit sich.

Außergewöhnliche Lebensqualität

Dazu zählt zweifelsohne auch das „savoir-vivre“-Lebensgefühl, welches nationalitätsübergreifend zum Ausdruck kommt. Geprägt durch den Weinbau und die lokale wie auch regionale Spitzengastronomie, wissen die Perler zu entschleunigen. Ob bei Lea Linster oder dem mit Perl verbundenen Christian Bau, ob Moselriesling oder Burgunder: hier kommt jeder auf den Geschmack und, das macht die Region besonders, nimmt sich auch Zeit dafür. Die vielen Cafés, Restaurants, Straußwirtschaften und Vinotheken laden ebenfalls dazu ein, sich bedienen und die Seele baumeln zu lassen.

Beste Bedingungen für Naherholung

Wunderbar entspannen lässt es sich im Übrigen auch beim Wandern, denn in puncto Wanderwege ist Perl ebenfalls hervorragend angeschlossen: So bildet die Gemeinde Perl den Startpunkt für den Saar-Hunsrück-Steig wie auch den Moselsteig und ist in Form der Moselgau-Schleife weiterhin noch an den Saarland-Rundweg angeschlossen. Grenzüberschreitend gilt der Perler Panoramaweg als Premium-Wanderroute, wobei das Highlight (zumindest für Pilgerer) der durch Perl führende Jakobsweg ist. In Sachen Naherholung kann Perl aber auch mit dem PerlBad, Moselschifffahrten und vielem mehr aufwarten.

Sehenswerte Kulturdenkmäler

Nicht außer Acht zu lassen sind dabei auch die Kulturdenkmäler aus der Römerzeit, wie die Villa Nennig, die Villa Borg oder der Tumulus zu Nennig. Aber auch das barocke Schloss „Palais von Nell“ und das Renaissance-Schloss Berg sind eine Reise wert.

 Immobilien in Perl entdecken